Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Mittwoch, 18. Juni 2014

Würziger Süßkartoffel - Kuchen mit Radieschen - Rucola - Quark *

Eine große Süßkartoffel in der Obstschale und die Frage, was heute Abend aufgetischt wird. Da mir nicht nach mächtigen Gerichten war und ich meinen Vitaminhaushalt so kurz vor dem Schlüpfen nochmal ordentlich pimpen wollte, entstand dieser würzige Kuchen, bestehend aus der oben genannten Süßkartoffel, Möhren, Paprika und feinsten Kräuter. 


Du brauchst [für 2-3 Portionen]

Kuchen:

450 g Süßkartoffel
150 g Möhren
1 rote Paprika
2 Schalotten
Olivenöl
2 Eier
Salz & Pfeffer
Frischer Thymian & Basilikum
2 EL Milch
300 ml Gemüsebrühe

Quark:

Quark
Crème fraîche
Radieschen
Rucola
1 Lauchzwiebel
Salz & Cayenne Pfeffer

Und dann:

Süßkartoffel und 100 g Möhren schälen und grob hacken. Schalotten fein würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Möhren und Süßkartoffeln hinzugeben, kurz mitbraten und mit der Brühe ablöschen. Alles aufkochen und so lange leicht köcheln lassen, bis das Gemüse weich geworden ist [circa 10-15 Minuten]. 

Derweil 50 g Möhren schälen, Paprika waschen und alles fein würfeln. 

Thymian und Basilikum waschen und grob zerkleinern. 

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Kräuter, Salz und Pfeffer unterheben. 

Eigelb und Milch miteinander verquirlen, Paprika und Möhren hinzugeben. Eiweiß unterheben.

Mittlerweile sollte das Gemüse im Topf weich genug sein, um es zu pürieren. Nach dem pürieren kurz auskühlen lassen und die Eiermasse hinzugeben. In eine kleine, gefettete Kuchenform geben und bei 160 Grad Umluft circa 50-60 Minuten backen.

Für den Quark werden die oben genannten Zutaten einfach miteinander vermischt. Easy peasy!

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lass ihn kurz auskühlen, damit er sich senkt und beim stürzen nicht zerfällt. 

Gemeinsam mit dem Quark servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen