Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Sonntag, 8. Juni 2014

Cheesecake - Eis *

Puh.Puh.Warm!

Solch ein warmes Pfingsten habe ich Ewigkeiten nicht mehr erlebt. Ein Glück, dass Mama mir ihre Eismaschine mitgab, da ich mich an selbstgemachten Eis versuchten wollte. In der Vergangenheit gab es zwar so manches Parfait und auch Eis, da man dies jedoch ohne Eismaschine alle 15 Minuten zum Rühren aus dem Gefrierfach herausholen muss, um die Eiskristalle möglichst klein zu halten, vergingen locker 3 Stunden, bis das Eis zum Verzehr freigegeben werden konnte. 


In unserer Lieblings-Eisdiele essen mein Mann und ich besonders gerne die Sorte "Cheesecake", wieso also nicht ein heimisches Cheesecake-Eis mixen? Schnell wurden ein paar Rezepte studiert und in Windeseile entstand mein erstes Eis aus der Eismaschine.

Du brauchst [für 8-10 Kugeln ^ 750 ml Eis]:

200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schmand
125 ml Sahne
70 g Saure Sahne
1 Vanillestange
50 g Puderzucker

Und dann:

Frischkäse, Schmand und Saure Sahne mixen, sodass eine homogene Masse entsteht. Vanilleschote halbieren, Mark herauskratzen und gemeinsam mit Sahne und Puderzucker zu der Frischkäsemasse geben. 

Vorab  50 Minuten im Kühlschrank ankühlen, um danach alles in die Eismaschine zu befördern. 

Das war´s auch schon :)



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wer mag, kann noch ein wenig geriebene Bio-Zitronen-Schale hinzugeben. 

Du hast keinen Puderzucker daheim? Ersetze ihn einfach durch die doppelte Menge Kristallzucker. In den meisten Rezepten wird auch zu diesem Zucker gegriffen. Ich bevorzuge jedoch Puderzucker, da er viel feiner ist und so nicht die Gefahr besteht, dass die Zuckerkristalle unschöne Knackerlebnisse im Eis ergeben. 


1 Kommentar:

  1. Cheesecake Eis? Höre ich da richtig?? Das klingt ja GIGANTISCH.

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen