Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Samstag, 24. Mai 2014

Yogurette - Torte *

Meine liebe Mutti jubiliert und ich mag ihr eine sommerliche Torte backen. 

Kennst du das auch? Eine Schublade, die jedes Zuckerherzchen höher schlagen lässt? Weingummi, Schokolade, Salzstangen und Co lassen sich dort kurzweilig nieder, um von uns, den Kindern, verschlungen zu werden. Ich erinnere mich noch sehr gut an gekühlte Yogurette an warmen Sommertagen. Mmmmmh. 



Diese Torte ist sehr schnell zubereitet, lediglich das Kühlen raubt ein wenig Zeit. Da du die Torte jedoch prima einen Tag zuvor zubereiten kannst, kann sie wunderbar über Nacht fest werden. Ein Vorteil für Tortenboden-Un-Liebhaber ist: Der Tortenboden ist ganz zart und dünn, sodass selbst jemand wie mein Papa, der Tortenböden gar nicht ausstehen kann, dieses Mal einen leeren Teller hinterlässt. Und falls du nun daran zweifelst, dass die Creme nicht fest wird: Sie wird fest. Bombig fest. Bombig lecker!

Du brauchst [26er Springform]:

3 Eier
125 g Zucker
65 g Mehl
1 Packung Puddingpulver [Vanille]
2 Packungen Yogurette
3 Blätter weiße Gelatine
3 Blätter rote Gelatine
1 Packung Vanillezucker
500 g Erdbeeren
750 g Schmand
200 g Sahne

Und dann:

Eier und 100 g Zucker schaumig schlagen, Mehl und Puddingpulver miteinander vermischen, in den Teig sieben und unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 180 Grad Umluft circa 10-12 Minuten backen. 


Schokoriegel in Stücke schneiden. 




Gelatine im kalten Wasser einweichen. 

Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und klein schneiden. 



Schmand und 25 g Zucker steif schlagen. Gelatine ausdrücken und bei leichter Hitze in einem Topf auflösen. 3 EL Schmand hineingeben und unter die übrige Masse rühren. 

Sahne steif schlagen, Vanillezucker einrieseln lassen. Nun zunächst die Sahne, 



dann die Erdbeeren und Schokoriegel-Stückchen unter die Schmandmasse heben.  Creme auf dem abgekühltem, in einem Tortenring befindlichen, Biskuitboden streichen und circa 4 Stunden kalt stellen. 





1 Kommentar:

  1. aaah jetzt sind da ja noch mehr Bildchen :-)
    Sieht superlecker aus. Werd ich mir mal merken. Vielleicht auch mit der neuen Yogurette :-)

    LG Katie

    AntwortenLöschen