Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Dienstag, 21. Januar 2014

Brokkolisuppe *

Was war das denn gestern? Nachdem ich Sonntag Nachmittag die Jacke öffnen musste, weil die Sonne aus dem Winter einen wunderbaren Frühlingstag zauberte und es recht warm war, schien heute kein einziges Mal die Sonne. Nur grau. Nass. Kalt. Unschön. 

Daher musste es gestern Abend definitiv eine Suppe sein. Eine warme, gesunde Suppe. Ohne Plan ging es mal wieder in den Supermarkt und das erste Gemüse, welches mir ins Auge stach, landete im Warenkorb: Brokkoli! 


Du brauchst [für zwei Portionen]:

1 Zwiebel
50 ml Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
2 Kartoffeln
250 g Brokkoli
25 ml Sahne
Muskat
Salz & Pfeffer
Mandelblättchen

Und dann:

Kartoffeln schälen, Brokkoli waschen und in kleine Röschen portionieren. Kartoffeln ebenfalls klein schneiden.

Zwiebel schälen und fein hacken. In etwas Olivenöl braun anrösten und mit Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen und mit Brühe auffüllen. Ebenfalls aufkochen.

Brokkoli und Kartoffeln hinzugeben und 25-30 Minuten lang im zugedeckten Topf köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Sahne hinzugeben und pürieren. Auf dem Herd warm halten, jedoch nicht mehr kochen, und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 

Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne braun schwenken und beim Servieren in die Suppe geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen