Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Sonntag, 6. Oktober 2013

Bayerischer Scheiterhaufen [oder: wenn die Schwester von einem Dessert schwärmt] *

Meine Schwester und ich führen seit knapp zwei Jahren immer mal wieder eine Fernbeziehung [fürchterlich]. Sie für Wochen in Münster, ich für immer in Dortmund. Und wenn sie dann mal wieder Heim kommt [uns trennt nur eine Etage], dann ist es ganz fabelhaft. Letztes Mal schwärmte sie von einem wunderbaren Dessert, woraufhin ich mich auf die Reise in die weiten Spähren des Internets machte und einige Bayerischer-Scheiterhaufen Rezepte durchforstete, bis ich ein eigenes Rezept zusammengewerkelt hatte. So viel zur Theorie. Heute ging es an die Praxis. Die adeligen Semmeln [von gestern] warten schon auf ihren Tauchgang. 



Du brauchst:

7           Brötchen [vom Vortag, gerne auch noch älter]
7           Äpfel [4 Cox & 4 Boskop]
500 ml   Milch
4           Eier
40 g       Zucker
20 g       Vanillezucker
1 Prise    Salz
150 g      Cranberrys [traditionell: Rosinen]
80 g        Mandeln [gehobelt]
1            Zitrone
Vanillearoma
Puderzucker
Vanillesoße
Butter 
Zimt

Und dann:


Brötchen in Scheiben schneiden. Eier trennen, Eiweiß kühlen. Eigelb mit Milch, Salz, Vanillearoma und Zuckersorten schaumig mixen. Brotscheiben mit Milch-Eier-Masse begießen [Brötchen sollten die gesamte Masse aufsaugen].


Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft begießen und mit ein wenig Zimt bestäuben [wer mag, kann auch einige Tropfen Rum hinzugeben].


Auflaufform fetten und ran an das Schichten:

Brötchen 
Äpfel
Cranberrys und Mandeln
Brötchen
Äpfel
Cranberrys und Mandeln
Brötchen.

Hierbei ist wichtig, dass man mit den Brötchen beginnt und abschließt. Bei 180 Grad circa 25-30 Minuten backen. Falls dein Scheiterhaufen an der Oberfläche zu trocken ist, begieß ihn vorsichtig mit Milch.

In den letzten fünf Minuten Eiweiß steif schlagen. Gerne kannst du hier ein wenig Vanillearoma und Vanillezucker hinzugeben. Eischnee in die Auflaufform geben und goldbraun backen [circa weitere fünf Minuten]. 



Mit Vanillesoße und Puderzucker servieren und unbedingt warm schlemmen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen