Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Montag, 23. September 2013

Pflaumentarte - Tatin *

Stell dir vor: Du ziehst in deine eigene Wohnung, bekommst Besuch von deiner Familie und backst Mamas Käsekuchen nach. Und während alle zu den Gabeln greifen und die ersten Happen gegessen sind, sagt jemand so vor sich her: "Hm. Da fehlt doch etwas." Du merkst wie dir das Blut in die Wangen schießt, stehst parallelisiert auf, gehst zum Kühlschrank und siehst: Quark. DEN Quark. 

Hupsi.

Der erste Käsekuchen für meine Familie wurde ohne Quark gebacken. Es wird gewiss noch drei Ewigkeiten dauern, bis sich niemand mehr daran erinnert und mich damit aufzieht. Derweil backe ich munter weiter und versuche alle gekauften Zutaten auch wirklich zu verwenden. 

Möglich, dass mir genau deswegen die französischen Geschwister Tatin so gut gesonnt sind [Ob die folgende Geschichte wahr ist? Je ne sais pas.]. Caroline und Stephanie Tatin backten einen Apfelkuchen, doch eine von beiden vergaß den Teig und schob lediglich eine Tarteform mit Äpfeln in den Backofen. Als das Missgeschick bemerkt wurde, wurde einfach nachträglich eine Teigschicht auf die Äpfel gelegt und weitergebacken. Der Kuchen wurde später gestürzt, alle Gäste waren begeistert und die Tarte Tatin war erfunden. 



Der hier im Rezept vorgestellte Teig kommt dir möglicherweise bekannt vor, denn die Galette-Zutaten sind ähnlich komponiert. 

Du brauchst:

200 g          Mehl
100 g          Butter
50 g            Zucker [braun]
1 Prise        Salz
1                   Ei
60 g            Zucker [weiß]
40 g            Butter
1-2 TL         Zimt
1 Packung  Vanillezucker
500 g           Pflaumen

Das absichtliche Missgeschick :)

Butter [100 g] klein schneiden, mit Mehl, braunem Zucker, Ei und einer Prise Salz kneten. 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen. 

Pflaumen waschen, entkernen und halbieren.

Weißen Zucker, Vanillezucker, Butter [20 g] und Zimt in einer Pfanne karamellisieren und in eine Tarteform gießen. Pflaumen mit der Schnittfläche nach unten in den warmen Karamell drücken. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und die Pflaumen damit bedecken. Hierbei ist es wichtig, den Teig am Seitenrand gut anzudrücken, damit nicht nichts "herausblubbern" kann. 

Bei 180 Grad circa 30 Minuten backen. Schmeckt lauwarm und mit Vanillezucker bestreut am Besten. [Obacht. Wenn die Tarte zu warm ist, bricht sie leicht auseinander. Ich habe sie beim zweiten Versuch lieber 30 Minuten abkühlen lassen und erst dann gestürzt. Auch würde ich bei der nächsten Tarte Tatin den Teig dicker ausrollen.  Ein paar Tropfen Zitronensaft sorgen für die nötige Frische bei dem süßen Tatinchen.]


[Wenn du keine Tarteform hast oder sie zu groß ist [was bei mir der Fall war] kannst du auch jedes andere backofentaugliche Gefäß verwenden.]

Je vais maintenant faire une tarte tatin avec les prunes! Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen